Header AKI Verlag

„Thou Shalt Not Hassle“ – das beste Last-Minute-Geschenk

///
9 mins read
Start

Aufgepasst, hier kommt das perfekte Last-Minute-Weihnachtsgeschenk: „Lebenslange Begleiterinnen und Freundinnen“.

So betitelt Verlegerin Ann Kathrin Doerig die fünf Schätze des ersten Programms ihres neugegründeten AKI-Verlags, ein Imprint des Kampa Verlags. Und ein erster Blick in die Bücher zeigt, dass sie genau das sind: Texte, die immer wieder gelesen werden, Texte, die zutiefst berühren, irritieren und überraschen, Texte, die euch verändern werden und die ihr mit Sicherheit immer aufs Neue aus eurem Regal holen oder weiterverschenken werdet.

Fünf Autorinnen stehen im Austausch mit Übersetzerinnen und mit Künstlerinnen, die die wunderschönen Cover gestaltet haben, außerdem gibt es häufig Vor- oder Nachworte, Interviews oder andere Beiträge weiterer Kulturschaffender. Es sind Essays, Gedichte, Romane, Memoirs, die von unterschiedlichsten Lebenserfahrungen erzählen und garantiert Horizonte öffnen. Ein Programm, das es in sich hat und ein deutliches Zeichen setzt. Für jedes einzelne Buch gibt es eine absolute Leseempfehlung – und wir sind schon jetzt gespannt auf das nächste Programm des Verlags!

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von AKI Verlag (@akiverlag)

Dorothy Gallagher – Und was ich dir noch erzählen wollte

Zur Schreibmaschine zurückkehren werde ich nie wieder. Aber so wie Amputierte noch immer ihre fehlenden Gliedmaßen spüren, höre ich noch immer das Klackern der Tastatur, das Pling des Glöckchens am Ende einer Zeile, spüre ich noch immer das befriedigende Schlagen meiner Finger gegen die Tasten, wie ich meinen Arm hebe, um den Wagen zurückzuschieben – all das ist mir in Fleisch und Blut übergegangen in diesem flüchtigen Jahrzehnt, in dem ich tippte und tippte und manchmal durchs Fenster einen Blick über die Bowery warf und das Licht wahrnahm, wie es von morgens bis nachmittags, von Jahreszeit zu Jahreszeit wechselte, bis du auftauchtest.

Der Titel dieses kleinen, feinen Buchs klingt zunächst ganz beiläufig, aber hinter seiner Bedeutung eröffnen sich ganze Horizonte an Geschichten, Erinnerungen, Verwebungen von Gegenwart und Vergangenheit. Dorothy Gallagher schreibt an ihren 2010 verstorbenen Mann, sie erzählt ihm schriftlich, was sie ihm nicht mehr ins Angesicht sagen kann, und so intim und berührend diese Geschichten manchmal auch sind, so sehr lesen sie sich als Einblick in das, was Leben bedeutet. Kleine Anekdoten, die auf den ersten Blick so beiläufig erscheinen wie der Titel, bilden doch eine tiefgründige Welt ab, die nicht nur eine Liebesgeschichte ist, sondern viele Geschichten. So nah, dass es unmöglich aus der Hand gelegt werden kann!

Book Cover with Hands
(c) AKI-Verlag

Deborah Levy – Landschaft verschluckt

Was nützt ein nach innen gekehrtes Herz? Das ist ein einsames Zuhause, es kennt jeden Riss in der Decke und jeden Fleck auf dem Teppich. Es muss nach draußen in die Wildnis galoppieren und vielleicht sogar dort sterben.

Um dieses Buch zu fassen, ist es vielleicht sinnvoll, mit seinem Nachwort zu beginnen – „Wenn Sie Deborah Levys Landschaft verschluckt bis hierher gelesen haben, fasziniert wahrscheinlich, verwirrt vielleicht, lachend manchmal, staunend immer, ratlos hin und wieder, dann erwarten Sie möglicherweise endlich Aufklärung über einige wesentliche Punkte“, schreibt Verena Lueken und drückt damit in einem Satz aus, was die Lektüre des Buchs ausmacht; eine Achterbahnfahrt all dieser Reaktionen. Nicht nur dieses Buch im Programm hat ein Nachwort und nicht nur hier ist es eine bereichernde Auseinandersetzung mit dem Text. Landschaft verschluckt ist einer der früheren Romane der berühmten Deborah Levy und für alle, die mal etwas ganz anderes lesen und sich trotzdem packen lassen wollen.

Book Cover Woman looking out of an airplane window
(c) AKI-Verlag

 Jamaica Kincaid – Mein Bruder

Mein Bruder starb, und er starb immer wieder; jedes Mal, wenn ich mich erinnerte, dass er gestorben war, schien es mir, als wäre er gerade in diesem Augenblick gestorben und die ganze Erfahrung begänne von vorne; mein Bruder war gestorben, und ich liebte ihn nicht; oder zumindest liebte ich ihn nicht auf die Weise, wie ich Liebe zu verstehen gelernt hatte, als etwas Unmittelbares, das mir stets gegenwärtig war, selbst wenn ich ihm den Rücken kehrte, als etwas Unmittelbares, das wie atmen war.

Ein heftiges, atemloses Buch. Jamaica Kincaid wurde mit der Erzählung Girl bekannt, die im New Yorker abgedruckt wurde und nur aus einem Satz bestand; und das lässt sich zum Teil auch auf dieses Memoir übertragen. Mein Bruder liest sich, als sei es in nur einem einzigen Satz geschrieben. Kincaid verliert sich dennoch nie in all den Verknüpfungen, Seitengeschichten, die am Ende der Seite immer zusammenpassen und von einer so scharfen Beobachtungsgabe und Reflektiertheit zeugen, wie es sie selten gibt. Die Annährung an die AIDS-Krankheit des Bruders ist sicher kein leichtes Thema, aber bringt viele neue Gedankengänge.

Book Cover Woman in a blue skirt painting
(c) AKI-Verlag

Audre Lord – Ein strahlendes Licht

Ich schreibe hauptsächlich für jene Frauen, die nicht sprechen, die sich nicht mit Worten ausdrücken. Weil sie – weil wir – solche Angst haben. Weil uns beigebracht wurde, die Angst wichtiger zu nehmen als uns selbst. Uns wurde beigebracht, unsere Ängste zu respektieren, doch wir müssen lernen, uns selbst und unsere Bedürfnisse zu respektieren.

An dieser Stelle haben wir bereits das vom Hanser Verlag neu herausgebrachte Sister Outsider von Audre Lorde empfohlen. Ein strahlendes Licht versammelt Essays, Gespräche und Gedanken der brillanten Feministin und wird als perfekte Einführung in ihr Werk genannt. Es lässt sich chronologisch lesen oder je nach Interesse, wie auch immer – jedes Kapitel bietet scharfe Formulierungen und Antworten, die aktuell geblieben sind: Ein strahlendes Licht also im Kampf gegen Rassismus, Homophobie und Sexismus, das auch fast dreißig Jahre nach Lordes Tod so schnell nicht erlöschen wird.

Book Cover Audre Lorde
(c) AKI-Verlag

Dóri Varga – Erden

Ich erwarte nicht, dass du verstehst

 

Die Dunkelheit des Neumonds,

Die Schatten des abnehmenden Mondes.

 

Du bewegst dich mit der Sonne;

Was ist ein Tag neben einem Monat?

 

Es gibt eine ganze Welt

An Bedeutungen

 

Eine Frau zu sein.

Last but not least: die Poesie! An diesem Gedichtband ist besonders hervorzuheben, dass er zwar eine wunderbare Übersetzung liefert, aber die Originalgedichte immer noch auf den linken Buchseiten belässt, der Austausch zwischen den Sprachen bekommt dadurch eine Lebendigkeit, die nachvollzogen werden kann und sich auch in Vargas Abschlussworten dear reader bestätigt. Die Gedichte erzählen vom Frausein, vom Muttersein, von Liebe, von Verbundenheit, von Sprache. Sie klingen nach, alle. Und auch sie bringen neue Gedanken, Gefühle, Horizonte. Ihr werdet sie immer wieder aufs Neue lesen wollen!

Book Cover Sitting Woman
(c) AKI-Verlag

Wer also noch auf der Suche nach einem Geschenk (vielleicht ja auch an sich selbst) ist: Besser als das hier wird es nicht mehr. In vielen lokalen Buchhandlungen sind bestellte Bücher bereits am nächsten Tag da, also macht einen kleinen Winterspaziergang und kauft die lebenslangen Begleiterinnen, diese liebevoll gemachten Bücher, am besten direkt alle fünf auf einmal!


Weitere Informationen

Den AKI-Verlag findet ihr hier!

Es lohnt sich auf jeden Fall, beim Instagramprofil des Verlags vorbeizuschauen.

Titelbild: (c) AKI Verlag

Schreibt, seit sie sich erinnern kann. Stationen in Leipzig und Kopenhagen (Philosophie, Kultur und Film). Literaturwissenschaftlerin.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Previous Story

Geschlagen von der eigenen Freundin – Wir müssen reden

Next Story

Auf der Suche nach der Kunst des Großvaters