beste pizza wiens

Auf der Suche nach der besten Pizza Wiens

///
5 mins read
Start

Im vergangenen Semester schloss sich eine Gruppe von Pizza Liebhaber*innen zusammen, um die beste Pizza Wiens zu finden. Sie heißen Pizza Flitza, sind vor allem auf Instagram aktiv. Unser Autor Max Hatzl war seit Anfang an dabei. In den vergangenen Monaten hat die Gruppe bereits eine ganze Reihe von Restaurants abgeklappert – immer auf der Suche nach der besten Pizza Wiens.

Die beste Pizza Wiens gibt es laut Pizza Flitza Maria Langhammer in der Pizzeria Mari im zweiten Wiener Gemeindebezirk. Schon im Eingangsbereich wird man von den Pizzaiolo am Holzofen empfangen. Eifrig machen die Pizza Flitza Fotos und notieren das Geschehen. Das Lokal trumpft mit lichtdurchfluteten Räumen und angenehmer Atmosphäre. Die Einrichtung erinnert daran: Hier ist man in Italien!

Mit einer Pizza Margherita, vorzugsweise mit Büffelmozzarella, kann man laut Maria nichts falsch machen. Durch einen Platz direkt am Ofen kann man der Pizza zusehen, wie sie in Minutenschnelle zubereitet und serviert wird. Die Pizza punktet mit ihrer unvergleichlichen Tomatensauce und stellt andere Lokale in den Schatten. Die Zutaten sind so filigran, dass es fast schon zerreißend ist, diese zu essen. Besonders positiv aufgefallen ist auch der Preis: Für 7€ bekommt man hier bereits den allseits beliebten Klassiker Pizza Margherita.

beste pizza wiens
Pizza Flitza Maria Langhammer in der Pizzeria Mari. © Maximilian Hatzl

Ein harter Kampf um den Titel

Aber nicht nur in der Pizzeria Mari kann man exzellent essen. Das Lokal La Spiga in der Lerchenfelderstraße hinkt dem Titel zur besten Pizza nicht viel hinterher. Das Restaurant schafft es, die Besucher*innen durch natürliche Authentizität nach Neapel zu verfrachten. Maria verteilt Pluspunkte für Geschmack und Ambiente: „Hier wird nicht auf Schickeria gemacht – hier servieren Italiener, in einem bis auf den letzten Tisch bepackten Laden, das beste Gericht der Welt!“

Unbedingt Empfehlung: die ständig wechselnden Saison-Pizzen. Auch wenn die Spezial-Pizzen mit rund 14€ doppelt so teuer sind wie bei der Konkurrenz, lässt ein Besuch bei La Spiga keine Wünsche offen.

beste pizza wiens
Saison Pizza Halloween in La Spiga. Eine Geschmacksexplosion! Die Kürbissauce gepaart mit dem Büffelmozzarella, Burrata und den gerösteten Zwiebeln, harmoniert einzigartig. © Maximilian Hatzl

Wien als Pizza Hauptstadt

Dass die Pizza in Wien gut ist, sollte Pizzaliebhaber*innen aus der Bundeshauptstadt bereits bekannt sein. Dass es in Wien aber die beste Pizza der Welt gibt, ist vielleicht neu.

Francesco Calò, der Inhaber von Via Toledo in der Josefstadt, wurde bei der DOC-Pizzaweltmeisterschaft (Denominazione di origine controllata), welche 2019 in Nocera Inferiore stattfand, zum besten italienischen Koch der Welt gekürt. Er konnte sich neben 360 Teilnehmer*innen durchsetzen und in drei der 14 Wettbewerbe siegen. Unter anderem gewann er mit seiner Pizza Margherita, also in der Königsklasse der Pizzameisterschaften.

Laut ihm ist das Geheimnis zum Erfolg ein guter Teig und Wein. Feinspitze, und solche die es werden möchten, sollten die schale Dose Bier bei der nächsten Lieferung zu Seite stellen und sich mit einem schweren Roten anfreunden. In der Speisekarte der Pizzeria Via Toledo findet man deshalb neben jeder Pizza auch die empfohlene Weinbegleitung.

beste pizza wiens
Pizzeria Randale. Rechts im Bild die Pizza Oca mit Piemont-Ziegenkäse, Feigen, Walnüssen und Rosmarin-Honig. Vielleicht die beste Pizza Wiens? © Maximilian Hatzl

Oft kopiert, doch nie erreicht

Die Neapolitan Style Pizza erfreute sich in den letzten Jahren einiger Beliebtheit und konnte sich zuletzt im deutschen Sprachraum gegen die Roman Style durchsetzen. Im Gegensatz zu diesem, zeichnet sich eine Pizza Napoli durch den knusprigen, aber gleichzeitig fluffigen Rand und einem hauchdünnen Boden aus.

Mit diesem Erfolgsrezept wollen nun auch viele Pizzerien in Wien punkten – vergebens. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Ob und wo es in Wien nun tatsächlich die beste Pizza gibt, sei dahingestellt. Letztendlich hat doch jeder seinen persönlichen Favoriten.

Für die weitere Recherche ging es Ende Jänner nach Nepael – die eigentliche Hauptstadt der Pizza. Dort findet man beinahe an jeder Ecke das hervorragendste Gericht. Bei vier Euro für eine Margherita, kommt hier preislich und vor allem geschmacklich keine andere Stadt der Welt ran. Und den Flair gibt es sowieso nirgendwo sonst. Für Pizzaliebhaber*innen ein Muss!

beste pizza
La pizza migliore si trova solo a napoli! © Maximilian Hatzl

Titelfoto: Pizzeria Mari © Maximilian Hatzl

Pizza Flitza Instagram: https://www.instagram.com/pizzaflitza/

Ich wünscht ich könnt.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Previous Story

Investieren in Karotten - Solidarische Landwirtschaft

Next Story

Inzersdorfer goes Weltraum