Bloody Pleasure

Bloody Pleasure – Sex während der Menstruation

/
8 mins read
Start

Wir Frauen kennen sie alle – die lästige Besucherin, die jeden Monat vorbeischaut. In ihren Hochphasen funkt sie dann auch immer schön dazwischen und wirft Pläne über den Haufen, ganz zu schweigen von den Schmerzen, mit denen sie einen überfällt. Die Periode ist – und das ist sicher – kein gern gesehener Gast. Es gibt aber bereits ein bewährtes Heilmittel gegen die unsäglichen Schmerzen, und das ist: Sex! Welche Mythen sich um Sexy Times während der Menstruation ranken und warum ihr es trotzdem unbedingt mal ausprobieren solltet.

Sie ist wie der nervige Nachbar, der sich immer am Gang unterhalten will, auf den man aber in den seltensten Fällen Bock hat. Monatlich klopft sie an die Tür (fast) jeder Frau und sagt dann ganz unverblümt: Hier bin ich! Und dann lädt sie sich auch noch ungebeten selbst ein. Eines muss man ihr lassen: Das Einnisten hat sie sehr gut drauf.

Work in progress: Tabulos bluten

Die Periode ist immer noch ein geächtetes Thema. Es scheint sich aber seit einiger Zeit etwas zu tun, und es werden immer wieder neue Kampagnen gegen die Tabuisierung gestartet. Viele junge Frauen entwickeln neue Ideen und arbeiten auf Hochtouren, um die Diskussion rund um die Menstruation aufzulockern und zu entladen. Dazu zählen beispielsweise von Frauen geführte Unternehmen, die Periodenunterwäsche oder nachhaltige Tampons und Co. herstellen (z. B. The Female Company, Kora Mikino, einhorn oder ooia). Etwas wandelt sich also langsam, aber solange in der Tampon- oder Bindenwerbung immer noch lila Schleim anstelle von rotem Blut die Unterhose der Dame ziert, wissen wir – wir haben noch einen langen Weg vor uns.

Mythenbelastetes Thema

Beschäftigt man sich nun mit der Menstruation in Kombination mit Sex, dann eröffnet sich vor einem eine Reihe von Tabus, Mythen und Vorurteilen. Dabei kommen die interessantesten und kuriosesten Dinge zusammen! Oftmals wird der Gedanke an Sex während der Menstruation sofort im Keim erstickt, bevor man sich überhaupt gefragt hat: Habe ich da Lust drauf? Dadurch, dass das Thema Menstruation (und auch Sex!) schon von vornherein mit einem Stigma behaftet ist, kommt man oftmals nicht einmal so weit, beide Themen miteinander in Verbindung zu bringen. Kein Wunder also, dass darüber so viel Unwissen und Aberglaube herrscht. Es wird sich gar nicht weiter damit beschäftigt, sondern das Ganze wird möglichst schnell wieder beiseitegeschoben. Es sei schmutzig, eklig und sowieso total unangemessen während der Periode Sex zu haben –  ist nur eines der vielen Argumente, die meist in Zusammenhang mit diesem Thema vorgebracht werden. Außerdem gilt es häufig aufgrund des ausgeschiedenen Blutes als unhygienisch.

Überhaupt kein schmutziges Unterfangen

All diejenigen unter euch, die sich Sorgen darüber machen, dass Sex während der Periode unhygienisch oder gar gesundheitsschädlich ist, können hier sofort beruhigt werden. Sex ist in dieser Zeit weder schlecht für die Gesundheit oder den Körper, noch in irgendeinem Sinne „schmutzig“. Ganz im Gegenteil, Geschlechtsverkehr während der Menstruation kann viele Vorzüge mit sich bringen, von denen viele nichts wissen. Das erste und wohl „glitschigste“ Argument ist wahrscheinlich die Rutschfähigkeit, denn während der Periode flutscht es einfach besser! Menstruationsblut ist wohl das beste und natürlichste Gleitgel, das man sich nur wünschen kann. Wenn ihr jedoch zu den Frauen gehört, die sich in den ersten Tagen ihrer Periode regelrecht am Boden krümmen, wird euch die Gleitfähigkeit auch nicht wirklich überzeugen können. Sex während der Periode kann sich aber krampflösend auf den Körper auswirken und bei Regelschmerzen helfen. Ganz allgemein hat Sex ja meist einen sehr angenehmen Entspannungseffekt und zusätzlich werden Glückshormone ausgeschüttet, da kann man dann für einen kurzen Moment auch die Regelschmerzen und den Stress vergessen. Viele Frauen haben während ihrer Periode aber auch gesteigerte Lust auf Sex, denen kommt das dann sowieso zugute. Da ist aber auch jeder anders und das ist auch okay so.

Falls ihr euch langsam herantasten möchtet, probiert es doch erstmal unter der Dusche oder in der Badewanne, da braucht ihr euch dann auch keine Sorgen darüber zu machen, dass ihr nach dem ganzen Spaß Blutflecken in eurem Bett findet. Sonst kann auch einfach ein Handtuch verwendet werden. Natürlich ist auch die Art des Sexes ausschlaggebend, Sex ist ja nicht gleich Sex. Jeder mag auch etwas anderes und hat unterschiedliche Präferenzen und Vorlieben, die ausgelebt werden sollen. Im Sinne von penetrierendem Vaginalsex ist die Löffelchen- oder Missionarstellung sehr zu empfehlen, da hier der Körper an den richtigen Stellen durchblutet wird und es auch für die menstruierende Person am angenehmsten ist. Aber natürlich geht auch alles andere: anal, oral, oder worauf ihr sonst noch so Lust habt.

Nicht noch mehr unerwünschte Gäste

Zu guter Letzt solltet ihr bei all dem Spaß die Verhütung nicht vergessen. Die ist nämlich auch während der Menstruation wichtig und notwendig. Denn – und da herrscht immer wieder weit verbreitete Unklarheit – ja, während der Periode kannst du als Frau immer noch schwanger werden! Verhütung ist nicht nur deshalb wichtig, sondern auch um lästige Infektionen und Geschlechtskrankheiten zu vermeiden, da das Blut generell Infektionen beschleunigen kann. Auch das Risiko einer Ansteckung mit HIV ist während der Periode aufgrund des (Menstruations-)Blutes und der hohen Konzentration des Virus im Blut erhöht. Also schützt euch! Auch noch wichtig: Bitte alle zuvor verwendeten Periodenprodukte entfernen, da sonst schnell mal was verloren gehen kann oder Rückstände in der Vagina bleiben können. (Ausgenommen davon sind sogenannte „Soft Tampons“.)

Aber wie immer gilt: Habt Spaß, lasst euch nichts vorschreiben und macht das, was euch guttut. Vielleicht seid ihr ja jetzt auf den Geschmack gekommen und habt Lust, das Ganze selbst mal auszuprobieren. Es wird sicherlich ein feuchtfröhliches Unterfangen.


Monatlich gehen wir bei „Hosen Runter“ all den Themen rund um Sexualität, Partnerschaft, und was sonst noch alles dazugehört, auf den Grund. Stay tuned!

Ab jetzt jeden zweiten Montag im Monat auf Wolfgang Magazin.

Nächstes Mal erscheint die Kolumne am 9. Mai!


Titelbild: (c) Erol Ahmed

Münchner Kindl, Nachteule und Naschkatze
Studentin für Literaturwissenschaften

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Reisepass Russland
Previous Story

"Ich träume von der Schönheit Jerewans" - junge Menschen verlassen Russland

Paul Ferstl vor Landschaft
Next Story

Zivildienst im Ausland - eine literarische Auseinandersetzung bei Paul Ferstl