Ein Twitterstar ganz analog – Sebastian Hotz „Mindset“

/
4 mins read
Start

Sebastian Hotz, im Internet besser bekannt als El Hotzo, hat seinen Debütroman geschrieben. Das Buch heißt Mindset und erschien am 5. April 2023. Es geht um toxische Männlichkeit und Einsamkeit. Wie auch in der virtuellen Welt kennt Sebastian Hotz damit das Leben der Generation Z wie niemand sonst.

Über seinen Instagram Account hat der 26-Jährige in Oberfranken geborene Sebastian Hotz, alias El Hotzo, begeistert die Veröffentlichung seines ersten Buches angekündigt. Viele seiner Fans folgen dem Internet-Comedian schon seit Jahren – die Vorfreude war also von beiden Seiten sehr groß. Sebastian Hotz ist vor allem durch seine kurzen und pointierten Beiträge bekannt. Mit seinem Debütroman Mindset hat sich der Autor von den maximal 280 Zeichen eines Twitter-Beitrags wegbewegt und an einen 280 Seiten langen Roman gewagt. So lange wartet man gefühlt aber auch auf die Pointe. Dazwischen gibt es immer wieder kurze Lacher und vor allem Trostlosigkeit.

Worum es geht

Sebastian Hotz hat mit seinem Buch aber dennoch etwas geschafft, was niemand sonst so gut kann wie er: die Leben der Menschen der Generation Z in ihrem haltlosen Sein zu beschreiben. Auch wenn man vor allem kürzere Texte von Hotz gewohnt ist, schafft der Autor es über den gesamten Roman hinweg, gekonnt zynisch und satirisch die Geschichte von drei jungen Erwachsenen zu erzählen. Protagonist ist Maximilian Krach: Entrepreneur, Success-Advisor Lifestyle-Coach und Finanzexperte – mit dem richtigen Mindset ist alles möglich. Und seine Followerschaft, darunter der zurückhaltende IT-Fachmann Mirco, sucht genau das im Leben – Selbstoptimierung und Selbstverwirklichung. Mit Yasmin schuf Hotz eine Antagonistin, welche der zu perfekt wirkenden Welt des Maximilian Krach auf den Grund gehen will. Warum? Weil es im tristen Gütersloh sowieso nichts Besseres zu tun gibt.

©Cover: Kiepenheuer & Witsch Verlag

Die drei Charaktere stehen für eine Generation, die sich in einer Welt verliert, in der sie nach Besserem streben. Sie suchen Halt in Sozialen Netzwerken, suchen Ablenkung in Podcasts und hoffen irgendwie, irgendwann doch noch für was Höheres bestimmt zu sein. Dazu gehören vor allem teure Uhren und Business-Meetings. Mirco will genau das, und verliert sich auf seiner Suche abermals in der echten Welt. Diese scheinbar farblosen Leben beschreibt Hotz, wie es seine Leserschaft von ihm gewohnt ist, gewandt und präzise – und dennoch mit sehr viel Tiefgang. Gerne hätte man dazwischen mehr Humor gewünscht. Auch wenn der Roman durch und durch satirisch ist, wirkt die von Hotz geschaffene Welt einfach zu real und zu niedergeschlagen.

Was bleibt

Sebastian Hotz schreibt in seinem Debütroman über das Leben in der virtuellen und der echten Welt. Seine erkennbare Stärke ist dabei, dass er ein Teil von beiden ist. Mit Mindset schuf Hotz ein Werk, das einer Gesellschaft den Spiegel vorhält. Zwischendurch wirkt sein Roman leider etwas kraftlos. Auch wenn man von Hotz pointierteren Humor gewohnt ist, legt er ein Buch vor, das über viele Seiten hinweg seine Leserschaft dennoch unterhalten kann.


Veranstaltungstipp: Sebastian Hotz liest Mindset am 12.10. und 10.12.2023 im Stadtsaal Wien

Titelbild: © Max Sand

 

Ich wünscht ich könnt.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Previous Story

Die Oscars zwischen Kunst, Pop & Politik

Next Story

Von Boygenius bis Taylor Swift: Was ist heute Pop(kultur)?